Hier sind einige spannende trails zwischen Elsenz, Tiefenbach und Eichelberg zu sehen
Via Dolorosa
oder auch Kreuzweg. Das Schmerzlichste ist, dass sich immer wieder Menschen berufen fühlen, diesen schönen trail durch Flatterbänder, Baumstämme u.ä. zu verbauen, also Vorsicht. Nach den Treppen nicht rechts sondern noch ca. 10 m geradeaus. Dann rechts ab und steil runter, den Hohlweg durchqueren und wieder steil hoch in den Wald. Links halten, wieder kurz steil runter und dann an der Kante entlang. Halb rechts von der Kante weg, nochmal eine kurze Böschung hoch und dann runter. Über einen kleinen Absatz wieder links runter auf den Weg (nicht auf den Baum drauf) (auf das Bild rechts klicken)
Sakrileg
Von Elsenz Richtung Kapelle, vor der Kapelle rechts hoch zur Papstbank, geradeaus rechts an der Kapelle vorbei Richtung Abgrund, dann aber rechts und nach einer etwas wackligen Schrägfahrt vollends links runter zum Schotterweg. (auf das Bild rechts klicken)
Franzosenloch
Gerade mal 500 m hinter dem Sportplatz von Elsenz gibt es schon eine spannende Abfahrt runter zum Kreuzbergsee (auf das Bild rechts klicken)
warmup
Vom Sportplatz Elsenz erstmal runter zum Kreuzbergsee, gut zum aufwärmen und wach werden (auf das Bild rechts klicken)
Northshore 1
Noch eine Variante vom Kreuzberg runter auf der Nordseite. (auf das Bild rechts klicken)
Northshore 2
Sogar noch eine Variante vom Kreuzberg runter auf der Nordseite, etwas mehr östlich Richtung Kreuzbergsee. Hinter der Kapelle den kleinen Weg Richtung Osten. Nach ca. 150 m hinter dem abgestorbenen Baum steil links runter auf eine Art Podest, von dem nochmal steil runter auf den Schotterweg dann rechts und nach 20 m wieder links ab vom Schotterweg in den Wald. Der obere Teil ist recht interessant. (auf das Bild rechts klicken)
Vom Weinberg Eichelberg Richtung Elsenz. Am Waldrand nicht den Teerweg runter und dann links kerzengerade durch den Hohlweg runterdonnern sondern schon oben vom Teerweg links ab in den Wald, parallel zum Teerweg fahren und den Hohlweg dann als halfpipe nutzen. Im zweiten Teil (nach Überquerung der Straße) kurz vor dem Ende des Waldweges nochmal links ab ins Loch und durch den Wald zum Schotterweg. (auf das Bild rechts klicken)
Sauloch Vom Sportplatz Elsenz zum Kreuzbergsee in diesem Fall über das Sauloch (auf das Bild rechts klicken)
Vom Waldrand oberhalb von Landshausen durch den Wald Richtung Tiefenbach. Hübsche Schlucht mit einer beachtlichen Müllsammlung aus dem 20. Jahrhundert (auf das Bild rechts klicken)
Weinberg Eichelberg vom Wasserhäußchen Richtung Odenheim durch den Wald runter (auf das Bild rechts klicken)
Von Elsenz Richtung Eichelberg. Der bekannte Trail an der Tannenbaumplantage vorbei, aber mit zwei Verbesserungen. Die Bergaufpassagen sind dabei spannender als die begrunter. (auf das Bild rechts klicken)
Vom Sportplatz Elsenz runter zum Kreuzbersee (Schön wärs aber es ist Sonabia Nordspanien)

Ich freue mich über Rückmeldungen an peter.hecht@peterpike.de